„Wer bessere Vorschläge hat, soll kommen!“Winfried Kretschmann

Mit diesen Worten verteidigte der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann in einem Interview die geplante Autokaufprämie.

Wir meinen: Kein Problem!

Wie wäre es beispielsweise mit diesem besseren Vorschlag:

Neuen Vorschlag laden


Du hast tolle #BessereVorschläge? Besser als eine Autokaufprämie? Super! Dann kannst du ihn hier einreichen, und nach einer kurzen Prüfung werden wir ihn freischalten. Die besten Vorschläge schicken wir dann, als kleine Hilfe, an die Landesregierung.

captcha

Bitte reiche nur ernstgemeinte Vorschläge ein. Wir behalten uns vor, unpassende Vorschläge nicht zu veröffentlichen.

Vielen Dank für deinen Vorschlag! Wir werden diesen nun schnellstmöglich prüfen und veröffentlichen.
Da ist wohl etwas schiefgelaufen! Bitte versuche es noch einmal.

Warum das ganze hier?

Wir sind der Meinung, dass staatliche Hilfen besser investiert werden können als, wie von Kretschmann vorgeschlagen, in den Kauf von Autos. Hier sammeln wir bessere Vorschläge.

Was ist an einer Autokaufprämie falsch?

Solch eine Prämie wäre lediglich ein Mitnahmeeffekt, das hat die Abwrackprämie bereits gezeigt. Das bedeutet, dass Menschen nicht wegen dieser Prämie ein Auto kaufen, sondern nur einen geplanten Kauf eventuell vorziehen. Zudem würde diese Prämie die Verkehrswende massiv behindern.

Was sonst, wenn keine Autokaufprämie?

Die Piratenpartei hat in einer Mitteilung vorgeschlagen HartzIV, Bafög und Ausbildungsförderung zu erhöhen oder umweltfreundliche Energieträger wie Solar- und Windenergie zu stärken, auch der ÖPNV könnte von Unterstützung profitieren. Weitere Vorschläge sammeln wir hier.


Die bestbewerteten Vorschläge

 Votes 
87
Digitalausstattung für Schulen
Eine grundlegend gute Digitalausstattung für Schulen: Ausreichend Netz, ausreichend Geräte, digitale Tafeln UND grundlegende verbindliche Schulungen für ALLE Lehrer, die (Corona hat es zu Tage gefördert!!!) nicht einmal einfachste Office-Anwendungen beherrschen! DA wäre das Geld sehr gut angelegt!!!
 Votes 
86
Kaufprämien für Fahrräder
Fahrradfahren ist gesund und schont das Klima. Anstatt dreckige Verbrennungsmotoren zu fördern, könnte die Politik mit einer Kaufprämie für Fahrräder ein positives Zeichen setzen. Und für den Ausbau des Radwegenetzes ist dann bestimmt auch noch Geld übrig...
 Votes 
83
Mehr Busse und Bahnen
Der ÖPNV im Land ist eh schon grottenschlecht, ein wenig mehr Geld würde sicher helfen Takt und Angebote zu verbessern. Das ist ein Mehrwert für alle.
 Votes 
81
Erneuerbare fördern
Die Energiewende stockt. Statt mit dreckigen Autos die Umwelt und das Klima noch mehr zu zerstören können wir Solar- und Windenergie fördern. So tun wir was gutes für 2 kaputt gemachte Branchen und schonen Umwelt und Klima nebenbeit auch noch.
 Votes 
81
Vernünftige Sanitäranlagen für alle Schulen
Wie es da üblicherweise aussieht, wollen Sie jetzt nicht wirklich wissen, oder? Oder? Ok, dann doch: Dass es stinkt, ist klar, alles ist abgestoßen und alt, die Wasserhähne sehen nicht wirklich vertrauenswürdig aus. Also: Geld her und alles neu machen. Wer ordentlich auf's Klo gehen kann, kann auch ordentlich lernen.